
Transforma Consulting ist eine von zwei Partnern geführte, unabhängige Consulting-Boutique mit Sitz in der Schweiz. Wir konzentrieren uns auf die Beratung von Personen, Unternehmen und Institutionen in Transformationsprozessen. Mit unseren Leistungen zielen wir auf die Bewältigung der Herausforderungen, die in solchen Momenten auf betriebswirtschaftlicher, steuerlicher und juristischer Ebene auftreten.
«Überraschend anders und mit persönlichem Touch»
Das ist Transforma. So feiern wir dieses Jahr nicht 10, sondern 11 Jahre unserer Firmengeschichte unter anderem mit persönlichen Anekdoten und Geschichten aller Teammitglieder, die von Anfang an dabei waren. Geschichten, die heute noch unser Business und Tun prägen. Und Vorstellungen, wie wir die Zukunft unserer drei Bereiche erwarten.
Golden Night
Impressionen unserer Jubiläumsparty vom 23.06.2022



















































































































Alexandra «Alex» Lischer
Wie im letzten Newsletter erwähnt, verbrachte ich einen großen Teil als junge Erwachsene mit Reisen. Damit einher gingen unvergessliche Abenteuer – die meisten würde ich wahrscheinlich nicht wiederholen …

1/9 Sky Diving, Citrusdal, RSA

2/9 Sky Diving, Citrusdal, RSA

3/9 Rafting, Apurimac, Peru

4/9 Bungee jump bridge, Zambia, Zimbabwe

5/9 Coastal hike, Mozambique

6/9 Fisher camp, Mozambique

7/9 Osorno Volcano, Chile

8/9 Active volcano Villarica, Chile

9/9 Crater active volcano Villarica, Chile
Ich muss schmunzeln, wenn ich gefragt werde, warum ich meine Erfahrungen nicht in der Tourismusbranche einsetze. Warum sollte ich? Die angeeigneten Fähigkeiten setze ich bei Transforma täglich ein: vorausschauende Planung, flexibles Reagieren auf unvorhergesehene Herausforderungen und kontinuierliches, vertrauensvolles Arbeiten im Team. Das alles motiviert mich immer wieder aufs Neue.
Transforma Consulting ist eine von zwei Partnern geführte, unabhängige Consulting-Boutique mit Sitz in der Schweiz. Wir konzentrieren uns auf die Beratung von Personen, Unternehmen und Institutionen in Transformationsprozessen. Mit unseren Leistungen zielen wir auf die Bewältigung der Herausforderungen, die in solchen Momenten auf betriebswirtschaftlicher, steuerlicher und juristischer Ebene auftreten.
Zusammen mit unseren Kunden entwickeln wir massgeschneiderte, pragmatische und ideenreiche Lösungen. Aktuellstes Fachwissen, langjährige Erfahrung und nationale wie internationale Vernetzung bilden dazu die Grundlage. Damit die Lösungen in den wesentlichen Dimensionen abgestützt und tragfähig sind, wenden wir einen ganzheitlichen Beratungsansatz an: In unserer Vorgehensweise integrieren wir situationsgerecht betriebswirtschaftliche, steuerliche und juristische Kompetenz.
Aufgrund langjähriger Erfahrung in Transformationssituationen wissen wir, dass wirklich gute Lösungen mehrere Perspektive integrieren müssen. In unserer Vorgehensweise fühlen wir uns daher stets der Interdisziplinarität verbunden und kombinieren fachübergreifend das nötige Spezialwissen. Deshalb bearbeiten wir unsere Projekte in der Regel im Team.
Unsere Beratung ist sehr persönlich, direkt und massgeschneidert. Wir glauben an Gesetzmässigkeiten und praxiserprobte Methoden, aber nicht an Standardlösungen. Das Verständnis der spezifischen Situation unserer Kunden bildet die Basis für eine erfolgreiche Beratung. Gemeinsam mit dem Auftraggeber gehen wir vor Ort die anstehenden Herausforderungen an. Damit stellen wir sicher, dass der relevante Kontext in die Suche einfliesst, sich wichtige Akteure einbringen können und die möglichen Lösungsalternativen konkret und operativ umsetzbar sind.
Im Zentrum unserer Arbeit steht der Mehrwert für unsere Kunden. Wir stehen zur Qualität unserer Leistungen und achten bei unserem Vorgehen auf Vertraulichkeit sowie grösstmögliche Transparenz unseren Auftraggebern gegenüber.
Der internationale Kontext ist uns persönlich vertraut. Durch unsere Herkunft, Mehrsprachigkeit und Erfahrung wissen wir um die Notwendigkeit, kulturelle Unterschiede zu berücksichtigen. Wir begegnen diesen mit Wertschätzung und der Überzeugung, dass Vielfalt eine Chance ist.

Aline Dénéréaz
lic. iur. / dipl. Steuerexpertin
Partner und Mitinhaberin der Transforma AG
Telefon +41 43 222 58 42
Skype aline.denereaz
aline.denereaz@transforma.ch

Andreas Wenger
Dr. rer. pol.
Partner und Mitinhaber der Transforma AG
Telefon +41 43 222 58 40
Mobil +41 78 635 88 84
Skype andreas.p.wenger
andreas.wenger@transforma.ch

Olena Akhmedova
Master of Science in Business Information Systems
Business Management & Accounting
Telefon +41 41 220 77 32
olena.akhmedova@transforma.ch

Roberto E. Forte
lic. iur., LL.M., Rechtsanwalt
Rechtsberatung
Telefon +41 43 244 89 60
roberto.forte@transforma.ch

Dominique Hinden
lic.phil.I / Journalistin
Relocation Spezialistin und Educational Consultant sowie Spezialistin für Internationale Arbeitsverhältnisse und Sozialversicherungen
Telefon +41 43 222 58 44
Skype dominique.hinden
dominique.hinden@transforma.ch

Valentina Keller
lic. phil. I / MBA
Leitung Business Management & Operations
Mitglied der Geschäftsleitung
Telefon +41 43 222 58 41
valentina.keller@transforma.ch

Patrick Keller
lic. oec. publ.
Steuerberater
Telefon +41 43 222 58 47
Skype patrick.keller.transforma
patrick.keller@transforma.ch

Alexandra Lischer
kfm. Angestellte
Finanzen und Administration
Telefon +41 43 222 58 43
Skype alexandra717277
alexandra.lischer@transforma.ch

Beatrice Ryser
Buchhalterin / Treuhänderin eidg. Fachausweis
Unternehmensmanagement & Treuhand
Telefon +41 43 222 58 46
beatrice.ryser@transforma.ch

Christina Spindler
Betriebswirtin B.A.
Marketing
Telefon +41 43 222 58 48
Mobil +41 79 290 18 84
christina.spindler@transforma.ch

Jorge Züger
MAS in Controlling FH
Finance & Controlling
Telefon +41 43 222 58 41
Mobil +41 79 816 63 24
jorge.zueger@transforma.ch
Im Hinblick auf optimale Kundenlösungen arbeiten wir bei Bedarf für spezifische Fragestellungen und Themen mit ausgewählten Partnern im In- und Ausland zusammen. Wir pflegen ein grosses Netzwerk an ausgewiesenen Spezialisten in der ganzen Schweiz und in allen wesentlichen Teilen der Welt. Mit unseren Kooperationspartnern unterhalten wir langfristige Beziehungen vertieft durch regelmässige Zusammenarbeit.
In 7 Schritten zur optimalen Organisationsform
Eine illustrierte und animierte Anleitung hin zur optimalen Organisation.
«Effective Place of Management – The Story of Catalina»
Webinar, Aline Dénéréaz & Stephanie Brawand
Beitrag unserer Steuerexpertin im zisis) Mai Newsletter.
Link zum Artikel bei zsis)
Der Klassiker zur Suche und Wahl der passenden Organisationsform für Unternehmen und Institutionen befasst sich in überarbeiteter und erweiterter Form mit zusätzlichen Themenbereichen, u. a. mit den Auswirkungen der VUCA-Welt auf die Organisation und neueren, dezentralen Organisationsformen.
Besteuerung Ehegatten im internationalen Verhältnis (PDF)
Link zsis.ch

Wir sind stolz mitteilen zu können, dass unser Partner, Dr. Andreas Wenger, alle nötigen Voraussetzungen erfüllt hat, um von EODF, ODC und ODF zum Organization Design Professional zertifiziert worden zu sein (zum Zertifikat).
Aline Dénéréaz, Partnerin und Mitinhaberin Transforma Consulting Zürich, Alex Koch de Gooreynd, Partner Knight Frank International London, Simon Minder, COO und Managing Partner von Marcuard Family Office Zürich
Die Referenten am Family Office Event 2017 (von links): Aline Dénéréaz (Transforma Consulting), Felicity Keller (J. Stern & Co.), Domenic Zinsli (Kaiser Partner) und Dr. Andreas Wenger (Transforma Consulting)
Dornbach Forum International 2017: Wir haben am Dornbach Forum International 2017 als Referenten teilgenommen. Unser Thema lautete: Steuerliche, rechtliche und betriebswirtschaftliche Aspekte des Zuzugs in die Schweiz für Privatpersonen.
Wir sind in der jüngsten Ausgabe des Manager Magazins erwähnt
Bücher:
-
Wenger, Andreas P.; Thom, Norbert: Die optimale Organisationsform – Grundlagen und Handlungsanleitung, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden 2021
-
Thom, Norbert (Hrsg.) / Wenger, Andreas P. (Hrsg.) / Zaugg, Robert J. (Hrsg.): Fälle zu Organisation und Personal. Didaktik – Fallstudien – Lösungen – Theoriebausteine, 5., durchgesehene Auflage, Paul Haupt Verlag, Bern/Stuttgart/Wien 2007
-
Wenger, Andreas P.; Thom, Norbert: Organisationsarbeit – eine Tätigkeit im Wandel. OrganisationsWissen 10, hrsg. v. der Schweizerischen Gesellschaft für Organisation und Management SGO, Glattbrugg 2005
-
Wenger, Andreas P.: Organisation Multinationaler Konzerne. Grundlagen, Konzeption und Evaluation, Paul Haupt Verlag, Bern/Stuttgart/Wien 1999
-
Wenger, Andreas P.: Trends der Konzernorganisation in der Schweiz. Auslöser, Bedingungen und Ergebnisse von Umstrukturierungen. OrganisationsWissen 2, hrsg. v. der Schweizerischen Gesellschaft für Organisation SGO, Glattbrugg 1994
Fachartikel (Auswahl):
-
Thom, Norbert; Wenger, Andreas P.: Optimise How You Organise. Towards a Systematic Evaluation of Organisational Alternatives. In: International Journal of Research in Organziational Behavior and Human Resources Management, Vol. 4, No. 1, March 2016, pp. 68–91.
-
Wenger, Andreas P.; Ritz, Adrian: Organisationsanalyse – Konzept und Vorgehensweise. In: WEKA Business Media AG – Managementleitfaden öffentliche Verwaltung, Zürich 2014, Kp. 7/8
-
Dénéréaz, Aline; Wenger, Andreas: Neuausrichtung grenzübergreifender Unternehmensstrukturen. Umsiedlung im Kontext neuer internationaler Rahmenbedingungen: Die Geschichte eines Unternehmers. In: Vermögenstransfer – Möglichkeiten und Grenzen, hrsg. von FBN Deutsche Schweiz, Zürich 2011, S. 55 - 73
-
Wenger, Andreas P.: Wertschöpfungsorientierte Organisationsgestaltung. In: Handbuch Kompetenzmanagement. Durch Kompetenz nachhaltig Werte schaffen, hrsg. von Robert Zaugg, Bern/Stuttgart/Wien 2006, S. 155 - 163
-
Thom, Norbert; Wenger, Andreas P.: Organisationsmanagement und Organisationsabteilung. In: Handwörterbuch Unternehmensführung und Organisation (HWO), hrsg. von Georg Schreyögg und Axel v. Werder, 4. Aufl., Stuttgart 2004, Sp. 1033 - 1041
Steuersätze
Die Schweizer Steuersätze im Überblick
Swiss Tax Rates 2021 (PDF, english)
Relocation
Fakten zur Umsiedlung in die Schweiz
Fact Sheet Relocation (PDF, english)
Organisationsanalyse
Ein wertschöpfungsorientiertes Modell der Organisationsanalyse
Tool Organisationsanalyse (PDF, Deutsch)
Führungsorganisation
Neuausrichtung einer Führungsorganisation: Ein pragmatisches Vorgehen in 7 Schritten
Tool Führungsorganisation (PDF, Deutsch)
Immobilien
Leitlinien zum Kauf von Immobilien in der Schweiz
Swiss Property Buying Guide (PDF, english)